Zum Hauptinhalt springen

Die Geburt der Hafenclique

Anlässlich des Hafenfestes 1996 fand im Schiersteiner Hafen die 1. Drachenboot-Regatta des Wassersportvereins Schierstein 1921 e.V.  statt. Mit großer Bewunderung verfolgten wir damals das Treiben auf dem Wasser und beschlossen, dass wir 1997 bei der Regatta auch ein Team melden wollten.

Im Frühjahr 1997 fingen wir mit den ersten Trainingsrunden an und gaben uns den Namen „Hafenclique". Unter mehrfacher Aufsicht des Schiersteiner „Mr. Drachenboot", Dr. Günter Renschin, fanden wir Spaß an dieser verhältnismäßig neuen Sportart.

Unsere erste Regatta erlebten wir dann beim Hafenfest 1997, wo wir auch als Newcomer einen hervorragenden 4. Platz belegten.

Noch im Taumel der großen Freude beschloss die Hafenclique am Hafenfestmontag anlässlich des traditionellen Frühschoppens ein eigenes Drachenboot zu beschaffen. Beseelt von der guten Platzierung des Vortages kamen Zusagen von Mitgliedern der Hafenclique über etwa die Hälfte der Finanzierung unseres ersten Drachenbootes.

Nach weiterer intensiver Sponsorensuche war es im Oktober 1997 soweit. Die Shogun wurde direkt ab Werk abgeholt und am 23.10.1997 getauft. Allerdings war diese Taufe damals nicht so professionell wie heute. Gestärkt durch ein eigenes Boot trainierte die Hafenclique in den Folgejahren hoch motiviert, um dann nicht ganz zwei Jahre später am 02.07.1999 den ersten großen Titel einzufahren: Sieger der großen Drachenboot-Regatta in Hamburg.

Um auch im Winter einen optimalen Trainingsbetrieb neben dem Kraftraum zu ermöglichen, baute sich die Hafenclique ein halbes Trainingsboot, welches bis 2020 in der Paddelhalle der Dyckerhoffhalle in Wiesbaden-Biebrich deponiert war. Dort wird seit der Wintersaison 2000/2001 eifrig auch im Winter trainiert, um mit genügend Kraft und Technik dann jeweils im Frühjahr auf den Hafen zu gehen. Im Jahr 2021 wurde das halbe Drachenboot, die Kamasutra dann gegen ein neues, moderneres Hallenboot getauscht.

Dieses Wintertraining zeigte bereits im Frühjahr 2001 seinen Erfolg, als die Hafenclique bei den ersten Deutschen Meisterschaften im Funbereich in Minden direkt den 1. Platz über 250 m in der Open-Klasse holte. Dieser Erfolg konnte 2002 und 2003 im Mixed wiederholt werden. Zusätzlich kamen noch die Deutschen Meistertitel über die 2.000-m-Strecke hinzu.

Inzwischen wurde aus der losen Gemeinschaft Hafenclique auch ein eingetragener Verein. Am 05.05.2004 war es soweit. Die Hafenclique Schierstein Drachenboot-Team e.V. wurde gegründet. Mittlerweile hat die Hafenclique über 50 begeisterte Mitglieder.

Markus Ohnhaus